Kontakt

Wurzelspitzenresektion Holzkirchen

Heilt ein Zahn trotz Wurzel­kanal­behandlung nicht aus, muss er nicht unbedingt entfernt werden – eine Wurzelspitzenresektion eröffnet die Möglichkeit, den Zahn doch noch erhalten zu können! Dabei entfernen wir das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze und kürzen die Zahnwurzel im Kiefer um wenige Millimeter.

Kleinste Kanäle im Bereich der Wurzelspitze

In der Wurzelspitze verzweigen sich die Wurzelkanäle in viele kleinere Kanälchen. Mit mechanischen Instrumenten erreicht man diese kaum, man kann sie ausschließlich mit desinfizierenden Lösungen spülen. In manchen Fällen können Bakterien in den Kanälchen verbleiben. Dies kann zu einer Infektion auch in der Umgebung der Wurzelspitze führen. Eine bestehende Entzündung heilt gegebenenfalls nicht ab, da ein ständiger „Bakteriennachschub“ aus diesen kleinen Kanälchen zum Entzündungsherd dringt.

Ausführliches über die Wurzelspitzenresektion erfahren Sie im Ratgeber Zähne.